Der Verein Patchwork ist im September 1998 gegründet worden. Vorrangiges Ziel des Vereins war Lücken im Betreuungsangebot im Stadtteil Naunheim zu schließen und in Kooperation mit anderen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe zu vernetzen.

Weitere übernommen Aufgaben neben der Schulkinderbetreuung waren

• Die Ausgestaltung von Ferienprogrammen für den Stadtteil Naunheim
  • Stadtteilbezogene Aktionstage für Kinder (zum Beispiel das Adventsbasteln am Samstag vor dem 2. Advent)
  • Sozialintegrative Angeobte für Kinder im Stadtteil (zum Beispiel Offene Kindergruppe, Offene Dienstagsgruppe, Hausaufgabenbetreuung)

Die Anforderungen des Betreuungsangebotes wurden im Laufe der Entwicklung umfassender und intensiver, so dass für die Verantwortlichen die soziale und pädagogische Arbeit der Betreuung von Grundschulkindern in Naunheim zur Hauptaufgabe wurde.

Der Verein begang seine Arbeit im Jahre 1998 in den Räumen des ökumenischen Gemeindezentrums Naunheim. Nach den Herbstferien 1998 wechselte die Arbeit in einen Raum des Kindergartens Pusteblume, der dem Verein von der Stadt Wetzlar zur Verfügung gestellt wurde. Dort wurde die Arbeit fortgeführt bis zu den Sommerferien 2000. In den Sommerferien wurde der Umzug in die Räume der Grundschule Naunheim vorbereitet, so dass die Arbeit nach den Sommerferien dort stattfinden konnte. Auch heute noch fühlen sich die Kinder und Betreuerinnen in den großzügigen, hellen und freundlichen Räumen sehr wohl.

Seit dem Jahre 2005 ist Patchwork e.V. eine anerkannte Horteinrichtung und erhält auch eine entsprechende Landesförderung. Als Horteinrichtung wird ein warmes kindgerechtes Mittagessen angeboten, welches von der Firma ZAUG geliefert wird und für alle Betreuungsangebote nach 13:10 Uhr verbindlich ist. Der Preis ist in den pauschalen Betreuungskosten bereits enthalten.